Wie wird die Übergangszeit organisiert?

Bei allen Übergängen gilt der Grundsatz, dass alle bereits eingetretenen Schülerinnen/Schüler und Klassen «auslaufend» am gleichen Ort und im gleichen Modell unterrichtet werden.

Schulraum

Die Gemeinde Belp will das neue Oberstufenmodell 3b ab Sommer 2023 mit den dazumal neuen 7. Klassen einführen. Die bestehenden Klassen werden im bisherigen Modell zu Ende geführt. Aktuell ist noch unklar, wie die Bauphase für das Grossprojekt Umbau Schulcampus Mühlematt geplant ist, und wo welche Klassen in der Übergangszeit unterrichtet werden.

Wenn die Gemeinde Toffen beschliesst, eine eigene komplette Oberstufe zu führen, braucht es ein neues Schulhaus in der Matte. Dieses wird frühestens im Sommer 2025 bezugsbereit sein. Es braucht also für die 7.-Klässler/innen, die im Sommer 2023 und im Sommer 2024 in die 7. Klasse kommen, eine gute Lösung.

Einerseits macht es wenig Sinn, diese komplett (Sek und Real) in Belp zu unterrichten. Damit würde nur gerade ein Jahrgang im Modell 3b unterrichtet. Sie nur für ein oder zwei Jahre nach Belp zu schicken und dann ins neue Oberstufenzentrum in Toffen zu integrieren, wäre sowohl für Belp wie auch für diese Schülerinnen und Schüler keine annehmbare Lösung.

Die einzige Lösung ist, dass das Oberstufenzentrum Toffen ebenfalls bereits im Sommer 2023 mit dem neuen Modell startet. Dies ist organisatorisch grundsätzlich möglich. Im ersten Jahr braucht es nur eine zusätzliche Klasse in Toffen. Für die Überbrückung braucht es zwei provisorische Klassenzimmer. Dafür werden Container angemietet. Alle anderen Klassen (Zyklus 2 und 3) bleiben weiterhin wie heute im Schulhaus Hang untergebracht. (Dieser Abschnitt wurde am 15.08.2022 geändert und entspricht dem Text der Abstimmungsbotschaft.)

Lehrpersonal

(Dieser Abschnitt wurde am 22.05.2022 eingefügt.)

Wie Sie in der folgenden Grafik sehen können, werden in Toffen (bei einem Entscheid für eine eigene Oberstufe) drei Jahre lang neue Klassen eröffnet:

(Diese Grafik wurde am 15.08.2022 geändert und entspricht der Abstimmungsbotschaft.)

Pro Klasse müssen maximal 2 neue Lehrpersonen eingestellt werden. Dies ist auch trotz des anhaltenden Lehrpersonen-Mangels realistisch, weil davon ausgegangen werden kann, dass ein Teil der Lehrpersonen sich speziell für das Modell 4 “Mosaik” interessiert.

Schrittweise Umstellung des Schulmodells

(Dieser Abschnitt wurde am 15.08.2022 geändert und entspricht der Abstimmungsbotschaft.)

Bei einem Entscheid für Variante 1 (Toffen) beginnen im Schuljahr 2023/2024 die ersten 7.-Klässle-rinnen und 7.-Klässler mit dem Modell 4 (noch ohne Jahrgangsmischung). Auch im zweiten Jahr der Umstellung werden voraussichtlich noch Jahrgangsklassen geführt (2 x 7.-Klassen, 2 x 8.-Klassen, 1 x 9.-Klasse). Erst auf das Schuljahr 2025/2026 werden dann sechs Klassen im Modell 4 «Mosaik», also jahrgangsgemischt geführt. In den beiden Übergangsjahren können die Lehrpersonen und die Schülerinnen und Schüler mit der Niveau-Mischung (Real+Sek gemeinsam) noch ohne Jahrgangs-mischung erste Erfahrungen sammeln. Der Übergang erfolgt damit nicht abrupt, sondern mit dem Modell 4 als Übergangsmodell:

Bei einem Entscheid für Variante 2 (Belp) gehen ab dem Schuljahr 2023/2024 alle neu beginnenden 7.-Klässlerinnen und 7.-Klässler aus Toffen und Kaufdorf in Belp im neuen Modell 3b zur Schule: