Schulbulletin 4/4 Schuljahr 2022/2023

Folgender Text ist im Schulbulletin Nr. 4 erschienen:

Die Planung und Umstellung auf die neue Schulorganisation tritt nun die die entscheidende Phase.

Alle neu angestellten und auch die bereits “alteingesessenen” Lehrpersonen werden in der Übergangsphase pädagogisch begleitet und geniessen eine fundierte und von der Gemeinde unterstützte Weiterbildung.

Das Schulhaus Hang bietet momentan den Kindern der Zyklen 2 und 3 Platz. Dies bleibt auch während des neuen Schuljahres noch so. Ab Schuljahr 2024/25 werden dann auf dem Gelände der Matte (Zyklus 1) zwei Provisorien aufgebaut, die Gruppenräume, Klassenzimmer und Garderoben beinhalten. Dort werden zwei Klassen des zweiten Zyklus für eine Übergangszeit von einem Schuljahr vorzeitig hinzügeln.

Nach dem Abschluss der Übergangsphase wird in einer letzten Etappe (Schuljahr 2025/26) das altehrwürdige Schulhaus Hang “herausgeputzt” und “fit” gemacht um als neues und modernes Oberstufenzentrum zu dienen. Alle Räumlichkeiten des neuen Schulhauses werden den kantonalen Empfehlungen entsprechen (inklusive Bildungs- und Kulturzentrum nebenan und neues Schulhaus Matte 2 mit der modernen Küche für den WAH-Unterricht) und bringen
unserer Schule endgültig in ein neues Zeitalter.

Marco Bieli, Schulleitung