Schulbulletin 1/4 Schuljahr 2023/2024

Folgender Text ist im Schulbulletin Nr. 1 erschienen:

Die wichtigsten Änderungen ab Schuljahr 2023/2024 sind:

• Neu werden 15 Klassen in zwei Schulhäusern (Matte: Kindergarten bis 2. Klasse; Hang: 3.-9. Klasse) geführt.
  • Der 3. Zyklus wird neu nach Modell 4 geführt. Alle Jugendlichen Kaufdorfs und Toffens werden nun in Toffen in
    niveaugemischten Klassen unterrichtet (Endzustand wird im Sommer 2025 erreicht).
  • Der 3. Zyklus befindet sich in der Übergangsphase, welche auf das Schuljahr 2025/26 baulich, pädagogisch und administrativ abgeschlossen sein sollte.
  • Danach wird die Schule aus 3 Schulhäusern, einer Doppelsporthalle, einer Tagesschule, 380 Kindern und etwa 50 Lehr-
    personen bestehen.

Details zur Führung des 3. Zyklus
(Stand August 2023):

• Die sogenannten SOL-Lektionen (selbstorganisiertes Lernen) werden integraler Bestandteil des Fächerkanons. Die Kinder und Jugendlichen werden an diese Arbeitsweise kontinuierlich herangeführt. Die Stundenpläne können Sie auf unserer Website: www.schuletoffen.ch einsehen.
  • Gruppen- und Fachräume sind in der Übergangsphase knapp, aber genügend. Spezifischer und zielorientierter Unterricht in naturwissenschaftlichen und musischen Fächern ist umsetzbar und mit den neuen Lehrmitteln
    einfach und im Sinne des selbstorganisierten Lernens gut umzusetzen.
  • Berufswahl- und Allgemeinbildungswochen sind wie in den letzten Jahren fester Bestandteil und werden laufend überprüft und wenn nötig auch angepasst.
  • Wir beurteilen wie gewohnt nach den Kriterien des Lehrplan 21. Niveauwechsel sind mit dem neuen durchlässigen Schulmodell jederzeit gemäss Richtlinien des Kantons möglich.

Marco Bieli, Schulleitung