Schulwegsicherheit: Konzept

Die Bauarbeiten am Kanalweg (neue Überbauung “Toffematt”) schreiten voran. Bereits im Frühjahr 2023 haben die Bauverwaltung und Schulleitung – zusammen mit der Baufirma – ein Sicherheitskonzept für Schülerinnen/Schüler erarbeitet.

An der Gemeindeversammlung im Juni 2023 bemängelte eine Bürgerin die aktuelle Schulwegsituation im Bereich Kanalweg/Bahnhofstrasse. In der Folge haben die Bauverwaltung und Schulleitung das aktuelle Konzept zusammen mit der Kantonspolizei überprüft.

Es wurde insbesondere geprüft, ob eine zusätzliche signalisierte Strassenquerung (Fussgängerstreifen) eingeführt werden kann. Aufgrund der Situation (fehlende Warteräume und fehlende Beleuchtung sowie bestehende Parkplätze und Ein-/Ausfahrten) ist dies nicht umsetzbar.

Verschiedene Massnahmen wurden erwogen – u. a. das Anbringen einer grossflächigen Markierung der Strassenoberfläche. Dies sollte den mobilisierten Verkehr und die Fussgängerinnen/Fussgänger sensibilisieren. Die Massnahme wird nicht umgesetzt, da sie keine strassenverkehrsrechtliche Bedeutung erwirkt. Zudem soll vermieden werden, dass die Fussgängerinnen/Fussgänger die Strasse unbedacht queren.

Vielmehr wurde die bestehende Situation verbessert. So wurde die Gehweg-Markierung (Coop bis Trottoir Kanalweg) erneuert. Zudem werden die Automobilisten am Kanalweg und beim Coop mittels Plakaten aufgefordert, rückwärts zu parkieren (zu Gunsten einer besseren Übersicht beim Verlassen der Parkplätze).

Bei Veränderungen (z. B. Neubau Schulhaus “Matte 2”) wird das Konzept situativ wieder geprüft und angepasst. Unsere oberste Maxime ist die Sicherheit aller. Wir nehmen aktiv Einfluss auf die Firmen, organisieren den Schulbetrieb und appellieren an Eltern und Privatpersonen, die getroffenen Regeln zu tragen und einzuhalten. Helfen Sie mit, nur dann erreichen wir die bestmögliche Sicherheit.

Bauverwaltung Toffen