Neubau Schulhaus in der Matte – Informationen zum Baubeginn

Die Bauarbeiten für das neue Schulhaus in der “Matte” am Kanalweg beginnen in den nächsten Tagen. Der folgende Terminplan ist noch abhängig von der Erteilung der Baubewilligung, die für Ende Februar erwartet wird*:

• Ab Montag, 26.02.2024, wird die Bau-Abschrankung um das Baufeld aufgestellt. Gleichzeitig entsteht ein Zaun um die Baustelle für den Kindergarten-Spielplatz bei der Nordost-Ecke des bestehenden Schulhauses.
  • Ebenfalls ab dem 26.02.2024 werden hinter der Turnhalle Fundamente für die zu verlegende Garage erstellt.
  • Als Zufahrt zur Baustelle wird der Platz vor der Gärtnerei benötigt. Hier sollten ab dem 26.02.2024 keine Autos mehr abgestellt werden.
  • Ab Montag, 04.03.2024, wird der «Komplex» abgebrochen und die Garage verlegt.
  • Ab Montag, 11.03.2024, beginnen die Bauarbeiten für den Kindergarten-Spielplatz.
  • Ab Montag, 18.03.2024, beginnen die Bauarbeiten für das neue Schulhaus.

Auf dieser Projekt-Website finden Sie immer den aktualisierten Zeitplan (linke Spalte). Bald können Sie hier auch den Baufortschritt über eine Kamera mitverfolgen. Auf der Website können Sie auch jederzeit Fragen oder Rückmeldungen deponieren.

Schulwegsicherheit / Keine Eltern-Taxis!

Mit den beginnenden Bauarbeiten erhöht sich auch das Sicherheitsbedürfnis der Schülerinnen und Schüler sowie des Lehrpersonals beim bestehenden Schulhaus “Matte” und bei der Turnhalle. Der Schulleiter, der Bauverwalter und der Architekt sind dazu in intensiven Gesprächen mit dem Elternrat. Die Eltern von Schülerinnen und Schülern werden jeweils via Klapp über aktuelle Sicherheitsvorkehrungen informiert.

Verschärfen Sie bitte als Eltern die Verkehrssituation nicht noch zusätzlich, indem Sie Ihre Kinder per Auto zum Schulhaus fahren. Bitte verzichten Sie jetzt erst recht auf das Eltern-Taxi!

Keine Papiersammlung am 04.04.2024!

Eine Durchführung der Papiersammlung auf dem Schulgelände in der “Matte” während der Bauarbeiten wurde als zu unsicher beurteilt (Baustellenverkehr). Die Papiersammlung vom Donnerstag, 04.04.2024, wird deshalb abgesagt. Ob die geplante Papiersammlung vom 12.09.2024 stattfinden kann, muss noch abgeklärt werden. Eine Alternativmöglichkeit wird geprüft und später kommuniziert.

23.02.2024, Spezialkommission “Oberstufe Toffen”

* Baubewilligungen liegen nun vor: 24.02.2024 Abbruch Komplex und Containerprovisorien / 06.03.2024 Neubau Schulhaus Matte 2